Schokoladekunst

Der österreichische Chef-Pâtissier, Meister Chocolatier und Schokoladekünstler Gerhard Petzl präsentiert meisterliche Bildhauerarbeiten in den verschiedensten Formen, Farben und Größen. Seine Schokoladekunst öffnet neue Wege der kreativen Schokoladenverarbeitung in weltweit einzigartiger Ausführung. Sein scheinbar unerschöpflicher Fundus an kreativen Lösungen bringt Schokoladeskulpturen, Schokoladebilder und Kunst im öffentlichen Raum hervor. Die meisterliche Schokoladekunst brachte ihm bereits mehr als 8 Goldmedaillen und 25 Auszeichnungen ein, unter anderem eine Goldmedaille bei der Kulinarischen Olympiade der Kochkunst in Berlin, welche die höchstmögliche Auszeichnung der Industrie darstellt. Tauchen Sie ein in die süße Welt der Schokoladenkunst.

Die neue Webseite zum Thema Gerhard Petzl und Schokoladenkunst, Schokoladen-Kristalle, Skulpturen etc. ist ab 01. August 2016 online: www.GerhardPetzl.com.

Schokolade Skulpturen

Als diplomierter Bildhauer und Schokoladekünstler widmet Gerhard einem großen Teil seines Lebens der Arbeit mit Schokoladeskulpturen. Er kombiniert altes Konditorenhandwerk mit modernen Verarbeitungstechniken und neuzeitlichem Denken. Er gießt nicht nur fertige Formen ab, sondern er investiert viel Zeit und Liebe um nach eigenen Entwürfen, oder nach einem erwünschten Konzept, Präzisionsarbeiten entstehen zu lassen. Im Gegensatz zu anderen Künstlern, schnitzt er seine Schokoladeskulpturen in aufwendiger Arbeitsweise aus einem massiven Block heraus. Er geht weltweit neuartige Wege, um auch mit experimentell eingesetztem Fachwissen den Betrachter in Staunen versetzen zu können. Nehmen Sie sich die Zeit, Gerhards Schokoladeskulpturen zu bewundern.

Körpermalerei mit Schokolade

Gerhards Körpermalerei ist eine weltweit einzigartige Kunstform – Schokoladenkunst vom Feinsten! – die den menschlichen Körper in eine einzige, köstliche Skulptur verwandelt. Als Konditormeister mit einer klassischen Ausbildung in einer der ältesten Konditoreien Österreichs und Erfahrung in einigen der besten Hotels weltweit, erstellt Gerhard atemberaubende Gesamtkunstwerke auf menschlicher Haut, unter Verwendung meisterlicher Handwerkspräzision und feinster Schokolade. Unzählige Reisen und Erfahrung mit fremden Kulturen bringen einen globalen Einfluss zum Vorschein, der das Universelle hervorhebt und verschiedene Farben, Ornamente, Muster, florale Formen, historische Elemente und vieles mehr in seine Arbeit einfließen lassen. Gerhards aufregende Körpermalerei ist ein unvergessliches, süßes Fest der Sinne! Erleben Sie das einzigartige Körpermalerei mit Schokolade.

Zuckerskulpturen

Gerhards Zuckerskulpturen in Gelatinezucker entstanden zuerst in der Position als Chef-Pâtissier für die verschiedensten 5-Sterne Hotels dieser Welt als Zuckerskulpturen für Präsentationen. In weiterer Folge verschmolzen meisterliche, handwerkliche Konditorenarbeit mit dem künstlerischen Denken eines Bildhauers zu völlig neuen Formen und strukturellen Oberflächen. Im Gegensatz zu anderen Materialen ist der Gelatinezucker relativ unempfindlich und Zuckerskulpturen können daher in exotischen Ländern sowie auch in außergewöhnlichen Größendimensionen erstellt werden. Geben Sie sich der süßen Versuchung hin und besuchen Sie Gerhards Zuckerskulpturen.

Chocolate Art

Austrian master pastry chef, master chocolatier and chocolate artist Gerhard Petzl presents his acclaimed artistic masterpieces. Exploring new paths in creative chocolate work, Gerhard’s chocolate art is unique worldwide. His masterful artistry brings chocolate sculptures, chocolate paintings and chocolate art into the public eye. With his creative skill and artisan technique in chocolate art, Gerhard has won 8 gold medals and more than 25 awards, including the Gold Medal at the Culinary Olympics in Berlin. Explore the sweet world of Gerhard’s chocolate art.

Chocolate Sculptures

As a certified master sculptor and chocolate artist, Gerhard devotes a great deal of his life to chocolate sculptures. Combining centuries-old artisan techniques from both his sculpting and culinary backgrounds, he invests the time and dedication necessary to develop precision artwork according to his own drafts or desired concepts. Unlike other artists, Gerhard hand-carves his chocolate sculptures out of massive chocolate blocks instead of simply casting his forms. He continues to astound by treading new paths in chocolate art using experimental techniques and the expert knowledge of his material that he’s acquired over the years. Have a look at Gerhard’s chocolate sculptures.

Chocolate Body Painting

Gerhard’s Chocolate Body Painting is a globally unique art form that presents chocolate art at its finest, turning the human body into a single, luscious sculpture. As a Master Pastry Chef classically trained in Austria with experience in some of the world’s preeminent hotels, Gerhard creates breathtaking artwork on the skin using masterful artisan techniques and the finest chocolate. Years of worldwide travel and experience with other cultures have left their mark on Gerhard’s style, emphasizing the universal and bringing a wide variety of colors, ornaments, patterns, floral forms, historic elements and more to his artwork. His compelling Chocolate Body Painting is an unforgettably sweet festival for the senses! Explore the sweet world of Gerhard’s chocolate body painting.

Sugar Sculptures

Gerhard originally began creating sugar sculptures out of gelatin sugar while working as a Pastry Chef for international 5-Star hotels. As he continued to develop his creative skill, master artisan confectionary work began to melt with the artistic eye of a sculptor, and his sugar sculptures began to take on entirely new forms and structural surfaces. Because gelatin sugar is relatively robust compared with other materials, sugar sculptures can easily be created both in exotic environments as well as in exceptional dimensions. View Gerhard’s collection of sugar sculptures.