Mutterschaftsurlaub ist eine schwierige Zeit, in der Sie Ihre Energie mit anderen teilen müssen. Man will alles schaffen, um nicht versehentlich jemanden zu betrügen. Und oft vernachlässigen wir uns selbst und unsere eigenen Interessen und Bedürfnisse. Aber es ist wirklich wichtig, seine Batterien aufzuladen, vor allem die mentalen Batterien. Nur so können wir funktionieren und Energie für uns, unsere Kinder und unsere Partner aufbringen.
Eine wichtige Regel für alle Mütter im Mutterschaftsurlaub: Die verbrauchte Energie muss auf irgendeine Weise wieder aufgefüllt werden.
Und damit ist jetzt nicht gemeint, früh ins Bett zu gehen.
Die Seele baumeln lassen
Das weiß wahrscheinlich jede Mutter. Sie fühlen sich wütend, frustriert und nutzlos gegenüber sich selbst und ihrem Partner und wissen nicht, wie sie aus dieser Situation herauskommen sollen.
Überlegen Sie, für welche Aktivitäten oder Dinge Sie tagsüber die meiste Energie aufwenden. Sie könnten versuchen, sie auf einem Blatt Papier aufzuschreiben:
1) Einkaufen in einem großen Supermarkt mit Kindern, denen das offensichtlich keinen Spaß macht
2) Putzen
3) Nachdenken über und Kochen von Mahlzeiten für Ihren Mann
Was könnten Sie also ändern, vereinfachen oder delegieren? Denken Sie noch einmal darüber nach, was geändert, vereinfacht oder delegiert werden kann.
1) Lebensmittel bestellen und zu Ihnen nach Hause liefern lassen
2) Einmal pro Woche die Putzfrau kommen lassen
3) Immer mehr kochen, einfrieren, bestellen oder Fertiggerichte kaufen
Auf einem anderen Blatt Papier, Schreiben Sie auf, welche Aktivitäten Ihnen die meiste Energie geben. Versuchen Sie dann, diese in Ihren Tagesablauf einzubauen.
1) Einen gemütlichen Morgenkaffee genießen = 15 Minuten früher aufstehen als die Familie
2) Allein in der Natur spazieren gehen = wenn meine Schwiegermutter kommt, um auf die Kinder aufzupassen, setze ich Kopfhörer auf und gehe spazieren
3) Ich bin gerne kreativ = mit meinem Partner verabreden, er nimmt abends das Baby badet mich und ich häkle, stricke, perle und aquarelliere
Ich bete, dass Sie ein Gleichgewicht zwischen Ihrem Familienleben und Ihrer Seele finden. Es ist nicht immer leicht, aber niemand von uns würde sich ändern, oder?