Dank des unglaublich schnellen Wachstums von Amazon auf dem Markt sind viele von uns mit Amazon vertraut geworden. Amazon ist ein amerikanisches Unternehmen und ein Online-Geschäft, das von seinem Gründer Jeff Bezos geleitet wird. Vielleicht ist es ein Zeichen dafür, dass er einer der reichsten Männer der Welt ist: Das Unternehmen besteht seit 1994, was bedeutet, dass es mit der Geburt des Internets selbst begann, und vielleicht ist das der Grund, warum es zu dem geworden ist, was es heute ist. Das Unternehmen begann mit dem Verkauf von Büchern und weitete den Verkauf auf andere Produkte wie DVDs, CDs und andere elektronische Geräte aus. Nach und nach wurde auch mit der Herstellung von Tablets und Lesegeräten begonnen. Vielleicht war es deshalb eines der wenigen Unternehmen, die während der Rezession florieren konnten.
Nach dem Eintritt in die Tschechische Republik beschloss Amazon, einen großen Schritt nach vorne zu machen und baute zwei Vertriebslager in der Tschechischen Republik. Diese Lager sind völlig unabhängig und die Waren werden direkt an die Kunden versandt. Alle Verpackungs- und damit zusammenhängenden Vorgänge finden unter einem Dach statt, so dass ein reibungsloser Warenfluss gewährleistet ist.
Die Situation war jedoch nicht immer so, wie sie heute ist. Wie die meisten Unternehmen hatte auch das Unternehmen eine harte Anfangszeit. Jeff begann das Unternehmen in seiner Garage als Lager für die Firma. Doch schon bald musste er diesen Ort aufgrund einer Flut von Aufträgen verlassen. Das Unternehmen wuchs so schnell, dass die Bücher nicht mehr ausreichten, und so investierte Jeff klugerweise in andere Projekte. Er hatte genug Geld, um Zentrallager auf der ganzen Welt einzurichten und gleichzeitig in andere Standorte zu investieren, um seine Kunden zufrieden zu stellen.
Dank seines großen Ehrgeizes und seiner Entschlossenheit ist Amazon heute der größte Einzelhändler aller Zeiten, und jeder, der in den Anfangstagen von Amazon Aktien gekauft hat, ohne die Zeit zu verschlafen, wälzt sich jetzt vielleicht irgendwo am Strand. Interessanterweise hat das Unternehmen nach all dieser Zeit immer noch die Nase vorn, denn sowohl der Aktienkurs als auch die Umsätze steigen rasant. Die Frage ist, wie lange das Unternehmen noch wachsen wird und ob es sich noch lohnt, in die Aktie zu investieren.