„Rallye“ (manchmal auch „Rallye“ genannt), der Begriff wird hauptsächlich mit der Rallye Dakar in Verbindung gebracht, einem weltberühmten internationalen Wettbewerb, der jährlich auf der Strecke zwischen Paris und Dakar (Hauptstadt des Senegal) stattfindet. Jeder hat schon einmal Videoaufnahmen von diesem legendären Motorradrennen gesehen. Die Teilnehmer nehmen mit speziell umgebauten Geländewagen anspruchsvolle Strecken über Sanddünen, holprige Schlammstraßen oder felsiges Terrain in Angriff. Aber was ist eine Rallye? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.
Rallyes
Als Rallye werden Automobilrennen bezeichnet, bei denen speziell modifizierte, so genannte homologierte Fahrzeugeauf öffentlichen Straßen oder Hauptverkehrsstraßen (z. B. 2. Klasse oder 3. Klasse Straßen). Nur wenige wissen, dass das Wort Rallye aus dem Französischen kommt. Es gibt eine Reihe von Startpunkten, von denen aus jeder Teilnehmer ein einziges Ziel ansteuert. Die Strecke ähnelte also einem Seestern. Im Laufe der Zeit wurde diese Art, Rallyes durchzuführen, jedoch nicht mehr verwendet. Heutzutage besteht die Wettbewerbsstrecke aus mehreren zeitlich begrenzten Abschnitten, die alsWertungsprüfungen (RZ)bezeichnet werden und an denen die Teilnahme der Öffentlichkeit an diesem Tag streng begrenzt ist. Die Teilstrecken sind durch so genannteVerbindungsstreckenmiteinander verbunden, auf denen die Teilnehmer die normalen Verkehrsregeln einhalten müssen. Ein wichtiger Teil des Rennens ist die so genannteZeitkontrolle, bei der die Teilnehmer genau zur richtigen Zeit antreten müssen, da bereits eine Sekunde Verspätung zu einem Strafpunkt führt und sich auf die Wertung auswirkt. Die Rallye-Wertung ergibt sich also aus der Summe der Etappenzeiten und der Zeitkontrollstrafen.
Kein noch so gut getuntes Auto darf an der Rallye teilnehmen. Nur homologierte Autos, d.h. Autos, die aufgrund einer vom Hersteller ausgestellten so genannten Homologationsbescheinigung spezielle technische Änderungen erfahren haben, dürfen an der Rallye teilnehmen. Dieses Dokument basiert auf dem technischen Reglement der Federation Internationale de l\’Automobile, in dem das Aussehen des Rennwagens und die zulässigen Modifikationen genau festgelegt sind. Bei den Modifikationen an den Rallyefahrzeugen handelt es sich hauptsächlich um Änderungen am Fahrwerk (Sportstoßdämpfer, leistungsstärkere Vorgängermodelle), während Änderungen am Motor (z. B. spezielle Luftfilter oder Änderungen der Lenkradsoftware) nur eingeschränkt zulässig sind. Die Homologation von Fahrzeugen für Rallye-Wettbewerbe kann international oder national erfolgen
, wobei das Fahrzeug nur an Wettbewerben teilnehmen darf, die von dem Land organisiert werden, in dem die Homologation stattgefunden hat.
Im Allgemeinen werden Rallyefahrzeuge in zwei Kategorien eingeteilt,Serienfahrzeuge(diese sind „N“) undRennfahrzeuge(„A“), die je nach Hubraum in Unterkategorien unterteilt sind. Alle Arten von Rennwagen haben aufgrund spezieller technischer Parameter und Modifikationen hervorragende Fahreigenschaften.
Man muss nicht zur Dakar fahren, um Rallye zu fahren
Die berühmteste Langstrecken-Rallye ist zweifellos die bereits erwähnte Rallye Dakar. In Europa und Asien werden jedoch in der Regel eintägige Wettbewerbe, so genannteRallye-Sprints, veranstaltet. Diese Art von Wettbewerben zeichnet sich durch begrenzte Etappenlängen (insgesamt etwa 70 km) und maximal vier Abschnitte aus, und die Fahrer müssen bei diesen Veranstaltungen keine internationale Lizenz besitzen
.
Wenn Sie den Adrenalinrausch des Motorsports aus der Zuschauerperspektive erleben, die Champions anfeuern und dabei das Quietschen der Bremsen und das Dröhnen der Turbomotoren hören und die Atmosphäre des Motorradrennsports spüren möchten, brauchen Sie nicht bis nach Dakar zu fahren. In der Tschechischen Republik finden jedes Jahr mehrere Rallye-Sprints statt, die ein reichhaltiges Auto-Moto-Erlebnis bieten. Einen Hauch von Rallye-Sport können Sie in Cesky Krumlov, Kratovy, Hustopeche oder in Okrugula Raduni schnuppern, wo jedes Jahr Ende Juni die Rallye Raduni stattfindet. 3, 2, 1, Start.
.