Lassen Sie uns zunächst die Begriffe „Bus“ und „Verordnung“ erklären. Sobald die Verordnung verabschiedet ist, gilt sie sofort in allen EU-Mitgliedstaaten, aber für Busse wird es eine Weile dauern (zwei Jahre), bis die EU-Länder ihre Rechtsvorschriften entsprechend angepasst haben. Die Artikel 11 und 13 sind Teil der Busverordnung. Daher haben die Länder zwei Jahre ab dem Datum ihrer Verabschiedung Zeit.
Beide Artikel zielen auf eine Verbesserung des Urheberrechts ab. Sie sollen sicherstellen, dass die Urheber das bekommen, was sie verdienen, und dass niemand ihre Arbeit stehlen kann – am Beispiel von YouTube müssen alle Videos kontrolliert werden. Die Richtlinie legt fest, dass es niemandem möglich sein darf, den Inhalt eines anderen Videos zu kopieren. Außerdem werden Ausnahmen für Reaktionen, Meinungen und Cover aufgeführt. Das Problem ist jedoch, dass jemand entscheiden muss, ob ein Video ein Cover, eine Reaktion oder ein Versuch ist, Inhalte zu kopieren. Aber wer sollte das tun? Bots sind zu riskant, weil sie nicht zu 100 % genau sind, während Menschen zu kostspielig und unproduktiv sind. Große Unternehmen wie Google und Facebook müssen jeden Monat Millionen von Dollar zahlen, nur damit Menschen Inhalte überprüfen; bei der Menge an Inhalten, die pro Minute ins Internet hochgeladen werden, ist das nahezu unmöglich.
Wir könnten stundenlang darüber diskutieren, ob dieser Bus eine gute Idee ist oder nicht, und doch wird sich letztlich nichts ändern. Warum eigentlich? Gegen 13.00 Uhr heute Nachmittag wurden beide Artikel von den Abgeordneten des Europäischen Parlaments angenommen: 348 Abgeordnete stimmten für die Genehmigung des Busses, 274 Abgeordnete stimmten dagegen, 36 enthielten sich, und die Abgeordneten stimmten dagegen.
Wie geht es nun weiter? Im Moment wird sich nichts ändern, da unsere Republik innerhalb von zwei Jahren der Abgabe nachkommen und neue Gesetze verabschieden muss. Die eigentliche Frage ist, wie das Internet nach diesen Änderungen aussehen wird. Nach Meinung vieler wird es so etwas wie eine Zensur des Internets geben. Aber ich glaube nicht, dass es so heiß sein wird.