Wie jedes Jahr hat AMD seine Versprechen nicht gebrochen. Der neue Treiber für die Version 19.12.2 soll Ende Dezember erscheinen und enthält eine ganze Reihe neuer Funktionen und mehr. Das Update wird auch eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche und verbesserte Stabilität mit sich bringen. Die Verbesserungen werden jedoch nicht sofort spürbar sein, und es ist zu erwarten, dass einige kleinere Updates erforderlich sein werden. Adrenaline 2020 ist nur mit Windows 7 und 10 kompatibel und wird von Grafikkarten mit CGN-Architektur unterstützt, d.h. Radeon RX 400oder höher.
Die am meisten erwarteten zusätzlichen Funktionen
Das Hauptaugenmerk dieses Artikels liegt jedoch auf Radeon Boost; AMD veröffentlichte 2016 ein ähnliches Prinzip unter dem Namen Chill. Der Unterschied ist jedoch, dass das bisherige Feature die Bildwiederholrate (FPS) des Spiels nach Bedarf variiert. Der Zweck ist bei beiden derselbe,die Reduzierung des Stromverbrauchs der Grafikkarte.
Man könnte meinen, dass schnelle Auflösungsänderungen ein Dorn im Auge sein können. Das Unternehmen hatte dies bei der Entwicklung im Hinterkopf. Eine Herunterskalierung zur Erzielung höherer FPS findet nur während dynamischer Teile des Spiels statt, d. h. wenn Sie irgendwo herumlaufen und das Spiel eine Menge Texturen, Partikel usw. rendert. Boost verfolgt daher Ihre Mausbewegungen und erkennt, wann Sie die Kamera bewegen. Wenn Sie in das Spiel vertieft sind, werden Sie nicht bemerken, dass sich die Auflösung geändert hat.
Diese neue Funktion ist nur für unterstützte Spiele verfügbar; AMD hat bisher nur acht aufgelistet, aber es ist damit zu rechnen, dass im Laufe der Zeit weitere angekündigt werden.
– Overwatch
– pubg
– borderlands 3
– Shadow of the Tomb Raider
– Rise of the Tomb Raider [66]
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– Destiny 2
– GTA V
– Call of Duty WWII
Konfigurationsmöglichkeiten
\’Minimale Auflösung\’kann verwendet werden, um einzustellen, um wie vielProzentRadeon Boost die Auflösung reduziert. Die Standardeinstellung ist 50%. Das bedeutet, wenn Sie einen Monitor mit 1920 x 1080 Pixeln verwenden und diese Option auf dem ursprünglichen Wert belassen, werden Sie irgendwann während des Spiels 960 x 540 Pixel sehen. Das ist nicht ideal und wir empfehlen, dass Sie mit dieser Einstellung spielen.
In Demos, in denen drei Spiele getestet wurden (Overwatch, PUBG und Rise of the Tomb Raider), konnten wir eine durchschnittliche Leistungssteigerung von 23 % feststellen. Besonders auffällig war dies bei PUBG, das sich um bis zu 10 FPSverbesserte. Natürlich handelt es sich dabei um Computer, die so gebaut sind, dass die CPU nicht hinter der Grafik zurückbleibt. Bei normalen Benutzer-Builds variiert der Anstieg der Framerate von Person zu Person.
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