Die Zeiten sind schnelllebig. Vorbei sind die Zeiten, in denen wir durch die Stadt liefen, viele Geschäfte besuchten und am Ende des Marathons völlig erschöpft und ergebnislos zu Hause in unseren Sesseln saßen. Die meisten jungen Leute und die mittlere Generation kaufen in den E-Shops ein, die das Internet bietet. Es gibt keinen Grund, diese moderne Dienstleistung nicht in Anspruch zu nehmen. Bequem von zu Hause aus können sie auswählen, was ihrem Geschmack und ihrem Budget entspricht. Die Preise sind im Internet in der Regel etwas niedriger, und das Einkaufen ist bequemer als in einem physischen Geschäft. Die meisten Online-Shops sind seriös, so dass der Kauf hier sicher ist. Trotzdem kommt es manchmal vor, dass Pakete kaputt, zerknittert oder anderweitig entwertet ankommen. Das liegt oft am Zustelldienst des Online-Shops.
Was soll ich mit einem beschädigten Paket tun?
Der Zustelldienst wird das Paket an uns weiterleiten. Wir freuen uns, dass unsere Ware angekommen ist und nehmen sie gerne in Empfang. Es kann jedoch einige Situationen geben, in denen unser Lächeln einfriert.
1/ Das Paket ist beschädigt.
In diesem Fall muss das Paket sofort zurückgeschickt werden, ohne es auszupacken, und dann zu dem Transportdienst gebracht werden, der es gebracht hat. Dieser ist verpflichtet, alles zu regeln, und wir haben nichts zu befürchten. Nimmt die Person, die die Ware bestellt hat, diese zurück, ändert sich die Situation. Wenn die Person, die die Ware bestellt hat, sie zurücknimmt, ändert sich die Situation völlig. Wenn dies geschieht, während die Ware bereits bezahlt wurde, haben Sie 14 Tage Zeit, um vom Vertrag zurückzutreten oder eine Forderung zu stellen.
2/Das Paket ist unversehrt, aber die Ware darin ist kaputt
Das kommt auch vor. Wir erhalten Pakete, ohne dass es einen Hinweis darauf gibt, dass etwas mit dem Äußeren nicht in Ordnung ist. Nach dem Auspacken kommen wir jedoch nicht umhin, uns zu wundern. Die Ware ist kaputt oder aus anderen Gründen beschädigt. In solchen Fällen ist es ratsam, alles zu fotografieren. Auch hier empfehlen wir, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten oder die Ware zu reklamieren. Der Verkäufer entscheidet dann, ob er anbietet, die Ware durch eine mangelfreie Ware zu ersetzen oder ob er versucht, die Ware zu reparieren. In der Regel wird jedoch von der ersten Möglichkeit Gebrauch gemacht.
Seriöse Online-Händler haben in solchen Fällen keine Probleme und sorgen für ein zufrieden stellendes Einkaufserlebnis.