Die meisten Supermärkte haben Rabatt- oder Clubkarten für bestimmte Ketten. Dabei muss es sich jedoch nicht um große Geschäfte handeln, sondern auch um kleinere Discountläden. Natürlich können diese für die Kunden von Vorteil sein, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Ganz gleich, ob es sich um eine Karte handelt, die einen Rabatt bietet, oder um eine Karte, mit der man für Einkäufe Punkte sammeln kann, diese Karten haben im Allgemeinen das gleiche Prinzip: Sie sollen möglichst viele Menschen zum Kauf von Waren bewegen. Auch wenn dies in mancher Hinsicht vorteilhaft erscheinen mag , darf man nicht vergessen, dass immer der Einzelhändler im Vorteil ist.
Wenn das Sammeln von Punkten auf Kundenkarten dazu führt, dass die Kette Coupons in Form von Rabatten auf Lebensmittel oder Gutscheinen für bestimmte Beträge auszahlt, ist das sicherlich eine gute Sache , aber man muss vorsichtig sein. Achten Sie bei den Lebensmitteln auf das Verfallsdatum. Mit diesen Gutscheinen wird versucht, Artikel abzudecken, deren Verfallsdatum bald abläuft oder die nur für kurze Zeit im Angebot sind. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Artikel nicht zum Verkauf steht, sondern der Verkäufer ihn einfach loswerden möchteund den Gutschein zum Umtausch gegen einen anderen Artikel verwendet. Das ist nicht immer der Fall, aber es gibt in der Tschechischen Republik gierige Menschen, die Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, nur weil sie vom Verkäufer einen Rabatt bekommen können.
Wenn es um Rabatte auf Kleidung geht, muss man fast immer eine bestimmte Menge Kleidung der gleichen Marke kaufen, [20] dennein Einzelhändler könnte Ihnen einen Rabatt von 200 SEK anbieten, wenn Sie 1.000 SEK für den Kauf der Kleidung übrig lassen. Möglicherweise wird Ihnen ein Rabatt von 200 SEK angeboten. Berechnen Sie immer sorgfältig, wie hoch der gewährte Rabatt sein wird. Wenn Sie darüber nachdenken, können Sie das Kleidungsstück vielleicht zurück ins Regal legen und etwas Geld sparen.